20 x Deutschland: Tag 6

08:00 Uhr. Wo kann man um diese Uhrzeit – an einem Sonn- UND Feiertag – schon Menschen so fröhlich lächeln sehen? Bei 20xdeutschland.de 🙂

Ich bin in Remscheid / Lennep und treffe am Röntgenmuseum zum ersten Mal auf dieser Tour Norbert Opfermann, den Journalisten und Genusswanderer, der sich selbst als Lokalist bezeichnet und schon allein deswegen großer lialo-Fan ist. Norbert wird meinen Weg noch öfter kreuzen…Überraschungen inkl.

Norbert erzählt mir von seiner Verbindung zu Lennep und seiner schönen Tour durch diese schöne Stadt. Das ganze Interview kannst du dir hier anschauen.

Ebenso gutgelaunt in Lennep dabei, Heiner van Mill, von der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land. Er berichtet mir von seiner Tätigkeit und wofür die Spendengelder konkret verwendet werden. Ein vielfältiges und sehr wichtiges Angebot der Jugendhilfe in dieser Region. Ich freue mich sehr sie dabei unterstützen zu können. Unser Gespräch hier in voller Länge.

Weiter geht’s nach Wuppertal. Dort erwartet mich um 11 Uhr bereits der stellv. Bezirksbürgermeister von Heckinghausen Guido Mengelberg auf der Heckinghauser Zollbrücke.

1. Mai 2022 // 11 Uhr // Empfang vom Bürgermeister

Zusammen mit Stadtführerin Daniela Lange und Christof vom Stadtteilzentrum Heckinghausen, das Daniela sich als Spendenempfänger ausgesucht hat, sprechen wir über alle Facetten dieses spannenden Wuppertaler Stadtteils.

Es geht um Wandel, Familienarbeit, Klettersteige, Lieblingsplätze, Ur-Ommas und Husch Husch. Die Videos dieser sehr amüsanten und interessanten Gespräche gibt es hier mit Daniela und hier mit Christof.

Daniela arbeitet aktuell noch an ihrer ersten lialo-Tour und, so viel darf ich schon verraten, es liest sich fast wie eine ganz persönliche Kurzgeschichtensammlung mit spannenden Geschichten aus der Stadt- und sogar ihr eigenen Familiengeschichte. Wir sind sehr gespannt.

Noch ein Erinnerungsfoto mit Daniela über der Wupper, an der man nicht nur sprichwörtlich „über die Wupper geht“…und schon geht’s weiter nach Solingen.

Die alte Hochbahntrasse in Wuppertal. Ein ganz besonderes Erlebnis und eine grandiose Fahrradstrecke! So könnte es ja immer weitergehen, wünsche ich mir im Stillen…
Im schönen Gräfrath bereits das erste Wiedersehen mit Norbert.
Das Kunstmuseum, ein echter Geheimtipp!
So wird es mir jedenfalls mehrfach erzählt. Zeit es mir selber näher anzusehen habe ich leider nicht.
Für Erfrischung ist aber gesorgt 🙂
Auch wenn Gräfrath für Radfahrer nicht immer ideal ist…
14 Uhr // Solingen – Gräfrath // Alle sind aufgeregt…und da kommt er tatsächlich, der historische Obus. Nur für uns!!!

In Solingen-Gräfrath hat Norbert eine wirklich großartige Überraschung für uns organisiert!

Da kommt tatsächlich ein historischer Obus von 1959 den Berg hinabgerollt. Extra für unsere Aktion! Wir sind begeistert.

Ich spreche mit Jonas vom Obus Museum Solingen und erfahre u.v.a. wofür die Spenden verwendet werden. Das Interview mit Jonas inkl. der bewegten Geschichte dieses besonderen Busses gibt’s hier.

Auch Norbert selbst ist begeistert.

Ich spreche mit ihm über die Highlights seiner Tour durch die „Klingenstadt“ das idyllische Solingen-Gräfrath und warum er das Obus Museum Solingen mit Spenden unterstützen möchte. Unser Gespräch in voller Länge. Ich bedanke mich ganz herzlich: Norbert, das war großes Kino!

Über 80 Jahre alt ist dieses umweltschonende Fahrzeug

Zum Abschluss bekommen wir von Jonas sogar noch eine Privat-Führung durch den erstaunlich gut erhaltenen Bus und staunen über die sehr spezielle Technik an Bord.

Ich habe für Euch natürlich auch alles auf Video festgehalten! Schaut gerne hier: Obus-Tour mit Jonas.

Für mich gibt’s hier leider keinen Sitzplatz, ich schwinge mich wieder auf meinen Sattel um weiter nach Düsseldorf zu fahren. Dort warten Anja und Antje, zwei Düsseldorfer Stadtführerinnen bereits auf mich.

Tschüss Gräfrath, Tschüss Obus, Norbert und Jonas. Es war ein Fest!

Unterwegs erfreue ich mich an meiner kleinen Provianttüte, die mir die liebe Daniela mit auf den Weg gegeben hat. Danke Daniela. Köstlich!

20 Kilometer später. Düsseldorf. Treffen vor dem Schauspielhaus mit Anja und Antje.

Das Treffen mit Anja und Antje war genau so wie es auf Foto aussieht. Sehr nett und sehr lustig! Hier die Vorschau darauf mit Anja Kühner.

Die Düsseldorfer Wirtschaftsjournalisten und Stadtführerin Anja Kühner von https://www.duesseldorf-entdecken.de ist mit Leib und Seele Stadtentdeckerin und gehört mit mittlerweile 8 lialo Touren quer durch Deutschland zu unseren produktivsten Autor*innen. Hier findest du ihr komplettes Angebot bei uns: https://www.lialo.com/profile/uW9hIGq…

Dann unterhalte ich mich mit Antje Kahnt, der Vorsitzenden vom Verein der Düsseldorfer Stadtführer*innen. Sie verrät mir u.a. was es mit der Marmor-Bank eigentlich auf sich hat und wofür die Spenden genutzt werden. Das ganze Interview gibt’s hier.

Ein wieder mal langer Tag neigt sich dem Ende. Ich bin voller Eindrücke und Erinnerungen an gute Gespräche und persönlicher Geschichten. Die Tour übertrifft meine Erwartungen in jeder Hinsicht. Ein herzliches Danke an alle Beteiligten! Ihr seid toll!!!

Übersicht

chevron_left
chevron_right