20 x Deutschland: Tag 9

Bremen, Überseestadt / 8 Uhr 30. Frische Brise am Waller Sand.

Die zwei gebürtigen Bremer Eva & Thomas staunen selbst immer wieder über den stetigen Wandel des neuen Quartiers Überseestadt. Am Waller Sand treffe ich die beiden zum Video-Interview.

Wohnen mit Möwen – ein Gespräch über die Neugierde von Bremern an der Entwicklung ihrer Heimatstadt.

Um uns an ihren Entdeckungen teilhaben zu lassen, haben sie bereits zwei kostenlose lialo Touren erstellt: Überseestadt Teil I und Teil II. Von Bremern für Bremer (und natürlich alle anderen Interessierten).

Beide Touren zeigen auf sehr unterhaltsame und persönliche Art die Entstehung eines spannenden Stadtteils, in dem alten Hafenrelikte auf futuristische Architektur trifft.

Herzlichen Dank an euch Beide, mich so früh hier im Empfang zu nehmen!

Am Waller Sand spreche ich auch mit Fitz Denning von der Blauen Karawane, den Verein, den Eva & Thomas als Spendenempfänger in Bremen ausgewählt haben.

Fitz erzählt mir im Interview über die Entstehungsgeschichte und die Wurzeln der Blauen Karawane, dem symbolischen riesengroßen blauen Kamel und wofür es steht.

Die Blauen Manege des BlauHaus-Projektes am Kommodore-Johnsen-Boulevard 11 an der Hafenkante in der Überseestadt, ist mit ihren Veranstaltungsräumen, dem Café, den Werkstätten und Ateliers Anlaufstelle für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung.

Menschen, die mit psychischen und/oder körperlichen Einschränkungen leben, für Migrant*innen, die in diesem Land nach einer neuen Heimat suchen, für Frauen und Männer, Alte und Junge, Verrückte und Normale, Menschen aus einem stabilen Umfeld und solche mit existentiellen Nöten, (Früh-) Rentner*innen und Erwerbstätige, Kranke und Gesunde.

Wir freuen uns, dieses tolle Projekt mit der Aktion zu unterstützen! Dank auch dir Fitz, das du so früh am Start warst, und für euer Engagement für die Menschen in Bremen!

Ein letztes Gruppenbild zum Schluss und dann bin ich schon wieder unterwegs nach Süden. 110 Kilometer nach Hannover…
In Hannover bereiten mir Annkathrin und Lisa von Diakovere, zusammen mit einer großen Gruppe von Bewohnern des Vitalquartiers, einen sehr herzlicher Empfang mit einer Kaffee und Kuchen Tafel draußen im Grünen. Ich bin echt gerührt und freue mich sehr hier zu sein.

Diakovere ist Niedersachsens größtes gemeinnütziges Unternehmen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich mit Sitz in Hannover und hier, im Stadtteil Mittelfeld, entsteht im neu gegründeten Vitalquartier ein modernes und inklusives Wohngebiet für etwa 1.000 Menschen.


In direkter Anbindung zu den Einrichtungen von DIAKOVERE wie z.B. dem Berufsbildungswerk Annastift Leben und Lernen leben hier Menschen mit Handicap und Senioren nahezu barrierefrei und generationsübergreifend zusammen.

Annkathrin Knorr erzählt mir von ihrer Tour, die sie mit lialo als (nicht-öffentliches) Angebot für die Bewohner dieses Quartiers erstellt hat und wie sie damit eine niedrigschwellige Möglichkeit bietet, den Bewohnern ein gemeinsamen Entdecken und gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. Reinschauen dürfen wir in die Ralley durchs Vitalquartier natürlich trotzdem und ich freue mich über eine weitere tolle Nutzungsform von lialo.

Im Anschluss gibt mir auch Lisa von Diakovere Einblicke in ihre Arbeit und spricht im Interview mit mir über die vielfältigen Angebote für die Menschen hier im Quartier. Wir freuen uns sehr, sie mit der Aktion zu unterstützen!

Und ich freue mich über den leckeren K-U-C-H-E-N! 🙂 Ganz lieben Dank und Grüße an alle Menschen, die mich dort so herzlich empfangen haben.

Am Abend habe ich dann noch ein überraschende Begegnung, über die ich mich sehr gefreut habe. Ingo Quendler nimmt meine kurzfristige Einladung an, und besucht mich spontan in der Hotel-Lobby.

Wenn dir der Name jetzt nichts sagen sollte, okay, kann ja nicht jeder so Fahrrad-Verrückt sein wie ich. Aber bei allen anderen Fahrrad Nerds, Liebhabern und Sportlern klingen bei dem Namen bereits die (Fahrrad-)Glocken.

Spätestens jedenfalls, wenn ich noch dazu sage: Ingo Quendler, Geschäftsführer vom Enjoy your Bike Shop und Macher des gleichnamigen YouTube-Channels und Podcasts, die ich regelmäßig verfolge und als Gravelbike Fahrer natürlich feiere!

Wir lassen den Tag mit einem langen und sehr netten Gespräch über unsere Lieblingsthemen ausklingen…toll, dass du vorbei gekommen bist, Ingo.

Übersicht

chevron_left
chevron_right