Stadtführung zum Tag der Schnitzeljagd

Tag der Schnitzeljagd

Kuriose Bräuche, seltsame und hyperspezifische Feiertage oder regionale Traditionen gibt es überall auf der Welt. Doch keiner zelebriert so ausgelassen die Kleinigkeiten des Lebens wie die US-Amerikaner. Sie verstehen es wohl auch, dass es die kleinen Dinge sind, die das Leben so wunderbar und großartig machen. Ob der „Nationaltag für Erdbeeren mit Sahne“ oder der „Tag des Bananasplits“, jeder Tag ist ein Feiertag in den USA. Bei einem Feiertag feiern wir aber mit. Heute, am 24. Mai ist Tag der Schnitzeljagd!

Woher kommt der Tag der Schnitzeljagd?

Der Tag der Schnitzeljagd, im Original National Scavenger Hunt Day kommt wie so viele andere kuriose Feiertage aus den USA. Und wie ebenfalls viele andere Feiertage dieser Art, ist der Ursprung des Tags der Schnitzeljagd nicht ganz geklärt.

Wann ist der Tag der Schnitzeljagd?

Der Tag der Schnitzeljagd wird am 24. Mai begangen. Denn das ist der Geburtstag von Elsa Maxwell (1883-1963), Begründerin des Boulevardjournalismus, welche in den 1940er Jahren die Scavenger Hunt als ein Geburtstagsspiel eingeführt haben soll. Quasi als Dank und in Gedenken an diese großartige Idee, wird der National Scavenger Hunt Day daher an ihrem Geburtstag, dem 24. Mai gefeiert.

Was macht man am Tag der Schnitzeljagd?

Am Tag der Schnitzeljagd macht man am besten eine waschechte Scavenger Hunt. Das ist ein Geländespiel, bei dem klassischerweise zwei Gruppen „gegeneinander“ Spielen. Es gibt eine „Verstecker“-Gruppe und eine „Sucher“-Gruppe. Die Verstecker legen eine Fährte, verteilen Hinweise im Gelände, denen die Sucher folgen müssen, um die Verstecker zu finden. Die Verstecker dürfen auch falsche Fährten legen, die in Sackgassen enden. Das Spiel endet, wenn die Sucher die Verstecker gefunden haben.

Eigene Schnitzeljagd erstellen

Wie einfach das geht, erfahrt ihr in unserem Beitrag „Wie erstellt man eine Schnitzeljagd?„.

Schnitzeljagd durch die Stadt

lialo Touren sind die spannende und abwechslungsreiche Variante einer Stadtführung mit vielen Elementen einer Schnitzeljagd. Wie bei einer Schnitzeljagd gibt es Tourstopps, Aufgaben, Fragen und Rätsel. Die Fährte bzw. Route ist in Form von Text- oder Bildhinweisen anstatt von z.B. Papierschnipseln oder Wegmarkierungen gelegt. Das lässt viel Freiraum für Kreativität bei der Tourerstellung, der auch immer ausgiebig von den Autor*innen genutzt wird.

So sind alle lialo Touren mit viel Liebe zum Detail und dem Blick für das Besondere von entstanden.

Habt ihr Lust das mal auszuprobieren? Das geht auch von Zuhause, vom Sofa aus!

chevron_left
chevron_right