Toby, Romy und Mila

5 Fragen an Reise-Blogger Toby und Romy

lialo steht für “Like a Local”, also wie ein Ortskundiger. Deshalb sind alle lialo Touren von Menschen geschrieben, die sich in der jeweiligen Stadt richtig gut auskennen. Auch haben Sie eine Geschichte zu erzählen und wollen die sonst übersehenen Ecken ihrer Lieblingskieze und Viertel zeigen.

Das Reise-Bloggerpaar Toby und Romy von leavingcomfort.zone kennt Dortmund ziemlich gut und hat deshalb die lialo Touren “Dortmund Unionviertel – Streetart trifft Foodporn” und „Dortmunder-Althoffblock, 4 Grünoasen und Caféliebe“ geschrieben. Mit unserem Format “Fünf Fragen an…” stellen wir sie euch heute etwas näher vor.

Kimberly Redpath: Toby und Romy, ihr habt ja nun schon viele Ecken von der Welt gesehen und eure Reisen auf eurem Blog dokumentiert. Deshalb steigen wir direkt mit einer Ranking-Frage ein.

Welches ist eure Lieblingsstadt? Abseits von Dortmund natürlich 😊

Toby & Romy: Wir haben uns bei einer Reise im letzten Herbst in Bamberg verliebt. So nette Gässchen, die tollen jahrhundertealten Häuser. Ganz wichtig, Bamberg liegt am Wasser. Die vielen süßen Cafés und das studentische Flair. Irgendwie cosmopolitisch und dennoch urgemütlich, sodass uns die Stadt umhaut. Das lädt uns zum Wiederkommen ein.

Da ihr Profis seid, wie plant ihr eine Reise in andere Städte und Länder oder plant ihr gar nicht?

Toby & Romy: Tatsächlich begleitet uns bei längeren Reisen ein kleiner Ordner voller Ideen und Möglichkeiten. Oft auch inklusive Buchungsbestätigungen für Unterkünfte, Fortbewegungsmittel und Tickets. Selbst unsere 4-monatige Weltreise haben wir mit allen Flügen und Unterkünften komplett vorgebucht, aber haben uns auch immer auch Freiräume für Spontanität gelassen.

Uns ist sehr wichtig, dass wir die Zeit vor Ort genießen und in uns aufsaugen können. So müssen wir uns nicht erst am Zielort etwas raussuchen, sondern können jede Minute und den Sonnenuntergang genießen. Wir pinnen uns schon zu Hause auf unserer Lieblings-Karten-App maps.me alle Punkte als Optionen und schauen dann spontan vor Ort, was wir davon sehen wollen.

Aber da man zur Zeit nicht sehr viel reisen kann, was ist euer Lieblings-Zeitvertreib?

Toby & Romy: Seit Corona verbringen wir unglaublich viel Zeit in der Natur und haben unsere nähere Umgebung völlig neu kennen- und lieben gelernt.

Ansonsten haben wir auch klassische Gesellschafts- und Kartenspiele mit unserer 9-jährigen Tochter wieder für uns entdeckt. Aber klar, auch wir sind Serienjunkies geworden 😊

Jetzt Fragen wir nochmal um Rat. Was packt ihr bei einer Reise immer mit ein und warum? 

Toby & Romy: Drei Kleine LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder, die wir im Zimmer / Bad verteilen.

Wir sind häufig in wechselnden Unterkünften. Wenn man nachts doch mal auf die Toilette muss, leuchten uns diese kleinen Helferlein den Weg. Sie haben uns vor dem ein oder anderen am Bettpfosten gebrochenen Zeh, grellen Neonlampen und lauten Lüftern im Bad gerettet. Eine sehr gute Investition, insbesondere, wenn man mit Kind reist.

Daneben dürfen Packwürfel im Gepäck und eine Trinkblase oder Trinkflasche für unsere Wanderungen niemals fehlen.

Kimberly Redpath: Danke für die Tipps 👍

Zum Abschluss, welche lialo Tour wollt ihr unbedingt noch spielen?

Toby & Romy: Wir hoffen ganz bald auf Bamberg. Da Münster bei uns in der Nähe ist, werden wir demnächst diese Tour spielen. Die Beschreibung klingt schon sehr vielversprechend.

chevron_left
chevron_right