Connewitz, Szeneviertel Leipzig

Connewitz, Szeneviertel Leipzig

4.7
(33 Bewertungen)

Connewitz ist der alternativste Stadtteil von Leipzig und ist heute vor allem bekannt für die vielen veganen Restaurants, Kneipen und Spätis, sowie eine aktive Graffiti-Szene.

Ich habe mit Urban Pilot, dem Autor der Tour Connewitz Tour ❤️‍🔥 Alternative Szene Leipzig, die du jederzeit mit deinem Smartphone selbst erleben kannst, über den Stadtteil gesprochen.

Für was ist Connewitz bekannt?

Urban Pilot: Connewitz hat eine lange Geschichte des linken Widerstands und ist für seine Hausbesetzer-Szene berüchtigt. Dass diese allerdings vor allem für den Erhalt von Häusern und Bausubstanz nach der Wende verantwortlich waren und die Ausbreitung pöbelnder und prügelnder Neo-Nazis in der Leipziger Innenstadt verhinderten und diesen Widerstand nach wie vor erbringen, wird dabei oft vergessen.

Straßenschlachten und brennende Barrikaden sind heute absolute Ausnahmesituationen und Connewitz wird nicht nur von Autonomen bewohnt, sondern von vielen jungen, wie auch älteren Menschen, die gerne in Connewitz leben und mit kreativen Ideen, viel Kultur und Toleranz dafür sorgen, dass Connewitz ein lebens- und liebenswerter, bunter Stadtteil geworden ist.

Was gibt es in Connewitz zu entdecken?

Connewitz, Szeneviertel Leipzig Gründerzeitgebäude

Urban Pilot: In Connewitz gibt es viel zu entdecken. Angefangen bei den wunderschönen Gründerzeithäusern, die hier noch viele Straßenzüge säumen, hat Connewitz auch eine lange Industriegeschichte, die durch die Wende zu hohen Leerständen führte. Diese Freiräume wurden oft umgestaltet und so zu spannenden Kultur- und Szeneorten. Wie z.B. die Konzerthalle im Werk 2 oder der Techno-Club Distillery.

Ein bereits um 1900 beliebter Biergarten mit riesigem Ballsaal, der später für die Hitler-Jugend und danach für dier FDJ reserviert war, ist unter dem Namen Conne Island heute ein wichtiges Jugendzentrum und veranstaltet regelmäßig Punk und Hip-Hop Konzerte.

Ebenso in ehrwürdigen alten Mauern, im UT Connewitz, Leipzigs ältestem Kino, zog bereits in den letzten Jahren der DDR, die Ostdeutsche Punkszene ein. Auch hier ursprünglich angetreten, um den Ort vor dem Untergang zu retten. Noch heute laufen hier seitdem Filme und es finden Konzerte statt.

Es gibt natürlich noch 1.001 andere Geschichten zu erzählen und Orte zu entdecken. Allein die Namen der Locations klingen so bunt und spannend, wie der Stadtteil ist.

Ilses Erika, Südbrause, Atacolypse, ConnStanze, Salon Similde, Frau Krause, Goldfisch, Goldene Quelle, Könich Heinz, Fischladen, Waldfrieden, Zoro, Vergebung …

Was war vor der Wende in Connewitz?

Urban Pilot: Vor der Wende sah es in Connewitz wirklich schlimm aus. In meiner Tour werden auch alte Fotos gezeigt, aus den 1980er Jahren, da sah es aus, wie in einer zerfallenden Geisterstadt.

Und dabei war Connewitz einstmals ein beschauliches Dorf vor den Toren der Stadt und ein beliebter Ausflugsort für wohlhabende Städter am Wochenende. Die haben sich in Connewitz dann auch hübsche Häuschen bauen lassen. Auch diesen Spuren kann man mit der Tour folgen.

Was kann man tun, um in Connewitz nicht gleich als Tourist erkannt zu werden?

Urban Pilot: Wer freundlich und respektvoll und bestenfalls mit einem Lächeln durch die Welt schlendert, wird grundsätzlich nirgendwo auf der Welt Probleme haben. Von besonderen Risikogebieten jetzt mal abgesehen. Und dazu gehört Connewitz nun wirklich nicht.

Einer der großen Vorteile an einer lialo Tour ist ja, das man sie alleine, mit Freunden oder der Familie machen kann und nicht mit 20-30 Leuten hinter einem Regenschirn herlaufen muss. Da würden die Connewitzer natürlich weniger Spaß dran haben, wie die Affen im Zoo bestaunt zu werden. Aber mit lialo als Stadtführer in der Tasche, ist man ja praktisch undercover unterwegs und es merkt keiner. Da kommt man auch schon mal mit Leuten ins Gespräch.

Connewitz Tour ❤️‍🔥 Alternative Szene Leipzig Stadtführung
12,00 €

Connewitz Tour ❤️‍🔥 Alternative Szene Leipzig

4.7
(33 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: Super! Hat viel Spaß gemacht und unbekannte Ecken gezeigt.
chevron_left
chevron_right