Schloss Schönhausen in Berlin Pankow

Pankow: Dorf, Zigaretten-Imperium und bayerische Fußballgeschichte

4.8
(17 Bewertungen)

Fragt man Menschen, was ihnen zur Hauptstadt Berlin einfällt, wird man bestimmt oft „bunt“, „DDR“ und „Flughafen“ hören. Aber was fällt Menschen zum Berliner Bezirk Pankow ein? Das Lied von Udo Lindenberg sicher und vielleicht noch das Zigaretten Imperium von Josef Garbáty. Aber da gibt’s natürlich noch viel mehr. Dieser Stadtteil hat eine schillernde, düstere und schöne Geschichte, die es lohnt erzählt zu werden. Kommt mit, auf einen Kiezspaziergang durch Pankow!

Gute Luft macht gute Laune – Pankow als Erholungsort

Geschichtlich liegen die Anfänge des Dorfes Pankow in den 1230er Jahren. Siedler hatten sich hier an der Panke, einem Nebenfluss der Spree, niedergelassen.

Die lialo Tour beginnt am ehemaligen Dorfanger, einem Platz, der bis heute an die dörflichen Ursprünge des Ortes erinnert, obwohl wir uns hier mitten in der Weltmetropole Berlin befinden. Wir kommen vorbei an dem alten Postamt, dass bis in die 1970er Jahre hinein Teil eines fast 400 Kilometer langen Rohrpostnetzes war.

lialo Autor Klaus hatte bei der Erstellung dieser Tour auch ein besonderes Auge für Architektur. So zeigt er uns unter anderem das Botschaftsgebäude des Libanon. Das bereits 1890 vom Zigaretten-Magnaten Josef Garbáty erbaut wurde, der sein Motto „Eigentum verpflichtet“ lebte und bis heute bekannt für sein soziales Engagement im Stadtteil ist.

Drehort für Rammstein Musikvideos und Rentner-Rebellion

Natürlich darf das Schloss Schönhausen in einer Tour durch Pankow nicht fehlen! Aber wusstet ihr, dass es sogar mal Drehort für ein Rammstein Musikvideo war? Vielleicht, weil der Drummer der Band aus Pankow stammt? Wir wissen es nicht.

Die „Stille Straße“ lässt es nicht vermuten, war aber dennoch Schauplatz einer Hausbesetzung durch rebellische Rentner. Denn als das Bezirksamt die Seniorenfreizeitstätte, die heute von der Volkssolidarität betrieben wird, schließen wollte, gingen die Senioren auf die Barrikaden. 112 Tage Besetzung waren schließlich erfolgreich, weswegen die Freizeitstätte auch heute noch in Betrieb ist.

Außerdem erfahrt ihr in der Tour, was Pankow mit dem FC Bayern München zu tun hat. Ihr wollt’s wissen? Dann spielt die Tour. Kostenfrei! Das geht auch von Zuhause aus!

Berlin Pankow  -  Vom Dorf zur Residenz Stadtführung
12,00 €

Berlin Pankow - Vom Dorf zur Residenz

4.8
(17 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: Sehr interessant.
Berlin Pankow - Es grünt so grün im Florakiez Stadtführung
12,00 €

Berlin Pankow - Es grünt so grün im Florakiez

4.8
(6 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: 👌
chevron_left
chevron_right