Bernies Welt

Das Bernie Sanders Meme Phänomen

Gibt es irgendwen, der/die den Internet-Hype rund um das Bernie-Sanders-Meme in den letzten Tagen nicht mitbekommen hat? Wohl kaum, oder?! 😊 Auch unsere Social-Media-Feeds waren in den letzten Tagen geflutet von unzähligen Bernies. Mit seinen unverkennbaren Strickhandschuhen auf einem Klappstuhl sitzend sind wir ihm überall begegnet: Bei Freunden*innen im Wohnzimmer, im Supermarkt, in der Bar oder dem Restaurant um die Ecke, im Auto des Paketboten… Oder auch ganz woanders auf der Welt: Bernie Sanders am Südseestrand, in unzähligen Filmsets sämtlicher Epochen, in der New Yorker Subway und und und.

Wir haben uns köstlich amüsiert und uns dabei gefragt: Wie kommt es innerhalb weniger Stunden zu so einem Internet-Hype? Kann man das Ausmaß in Zahlen beziffern? Was sind die mittelbaren und unmittelbaren Folgen eines solchen Hypes? Und woher kommt eigentlich das Wort „Meme“ und was bedeutet es?

Stefan, der bei uns für das Lektorat aller lialo Touren zuständig ist, der selbst schon viele lialo Touren geschrieben hat und der jeden Tag daran arbeitet, dass es bei lialo mehr Touren und Tour-Autoren gibt, hat sich da mal richtig reingedacht. Herausgekommen ist eine ganz spezielle lialo Tour.

Die Sanders Memes – einem Phänomen auf der Spur

Wir, das ganze restliche lialo Team 😉, sind begeistert. Diese lialo Tour lässt uns nicht nur zugleich laut lachen, ungläubig den Kopf schütteln und in Erinnerungen schwelgen. Sondern erzählt uns auch Vieles, das wir noch nicht wussten. Wie Stefan selber in seiner Einleitung schreibt, handelt es sich um „eine amüsante Analyse feat. Fun & Facts“. Danke Stefan für dieses Schmankerl zum Wochenende, das wir Euch nicht vorenthalten wollen. War die Tour ursprünglich nur für Freunde gedacht, konnten wir Stefan nämlich überreden, sie öffentlich zu machen. Also: Für alle, die in den letzten Tagen genau wie wir im Bann des Bernie-Sanders-Hype waren, ist diese Tour genau das Richtige, um final damit abzuschließen. Nach der Tour weiß man nämlich alles darüber 😉 Und schließlich ist so ein Hype genauso schnell vorbei wie er gekommen ist…

Viel Vergnügen und happy weekend!

chevron_left
chevron_right