Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich.

Der Tag der Deutschen Einheit – Spurensuche

Am 3. Oktober wird in Deutschland die Wiedervereinigung von Ostdeutschland und Westdeutschland gefeiert. Dabei ist an diesem Tag die trennende Mauer zwischen Ost und West gar nicht gefallen. Warum also genau der 3. Oktober? Im heutigen Beitrag wollen wir euch etwas zur Geschichte dieses Tages erzählen und ein paar lialo Touren vorstellen, mit denen ihr euch auf Spurensuche begeben könnt.

9. November 1989

Unglaublich viele kennen ihn: Den Mittschnitt der Pressekonferenz, der als Auslöser für die Maueröffnung gilt.

„Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich.“

Günter Schabowski am 9. November 1989 auf die Frage, ab wann die neue Reiseregelung in Kraft tritt.

Und stieß damit eine Massenbewegung auf beiden Seiten der Mauer zu den Grenzübergängen an. Dieses Ereignis sollte natürlich mit einem Feiertag geehrt werden. Doch der 9. November hat in der Geschichte Deutschlands durch die Reichspogromnacht 51 Jahre zuvor eine grausame Konnotation und war daher ungeeignet für einen Feiertag der Freude.

Die Verhandlungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zur Wiedervereinigung Deutschlands endeten am 3. Oktober. So wählte man diesen Tag als Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit. Dieser Feiertag ist übrigens der einzige nach Bundesrecht, alle anderen beruhen auf Gesetzen der Bundesländer.

DDR und friedliche Revolution in Leipzig

In Leipzig begann, was 1989 im Fall der Mauer und schließlich der deutschen Wiedervereinigung endete. Ohne die Proteste der Leipziger wäre die Weltgeschichte anders verlaufen. Diese lialo Tour zeigt die Route der Montagsdemonstrationen, erklärt wie die Aufnahmen davon in den Westen gelangten und welche Orte noch Zentrum der damaligen Ereignisse gewesen sind. Darüber hinaus gibt es charmante Anekdoten aus dem Barfuß- sowie Gewandgäßchen oder zu damals wie auch heute noch ansässigen Geschäften. Eine gelungene Mischung aus Geschichte, Kultur und Unterhaltung.

DDR und friedliche Revolution in Leipzig Stadtführung
12,00 €

DDR und friedliche Revolution in Leipzig

4.5
(16 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: Sehr informativ und nett gemacht

Auf Spurensuche in Berlin

Mit den vier Bummel-Marathon Touren bummelt ihr auch durch die Geschichte der Hauptstadt und erfahrt vieles über die jahrzehnte lange Teilung der Stadt durch die Berliner Mauer.

Es gibt aber auch lialo Touren, die einfach durch ihre örtliche Nähe zur damaligen Mauer gut dafür geeignet sind, Berlin mit all seinen Facetten zu entdecken. Zum Beispiel die Tour Street Art & Graffiti in Friedrichshain-Kreuzberg, da sie in unmittelbarer Nähe der East Side Gallery und der Oberbaumbrücke startet. Auf der Tour Zick Wedding – Zack Mitte wechselt ihr sogar ständig die Seite zwischen ehemals Ost- und West-Berlin. Und wenn ihr zur Abwechslung im dicken B mal mitten in der Stadt raus ins Grüne wollt, dann geht doch nach Tiergarten, Tiergarten oder Tiergarten?.

chevron_left
chevron_right