Kind hält dekorierten Halloween Kürbis vor Körper

Eure Halloween 🎃 Schnitzeljagd

This is Halloween!“ singen die gruseligen Gestalten im Film Nightmare before Christmas. Ja, Ende Oktober steht wieder das wohl wichtigste Event für Fans schauriger Spektakel an.

Wir haben ein paar Tipps für euch, die ihr als Anregung nutzen könnt, um eure eigene, individuelle Grusel Schnitzeljagd für Kinder zu erstellen.

Das wird ein Highlight für’s Halloweenwochenende, wenn es nicht nur mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ von Haus zu Haus geht, sondern ihr das auch noch mit einer spannenden und lustigen Schnitzeljagd draussen oder durch die Wohnung kombiniert.

Zur Einstimmung könnt ihr ja schon mal das kleine, kurze aber gruselige lialo Rätsel zu Halloween spielen:

🦇 Lasst uns ein Spiel spielen 🧛 Stadtführung
Kostenfrei

🦇 Lasst uns ein Spiel spielen 🧛

4
(21 Bewertungen)

Was ist eine Halloweenschnitzeljagd?

Eine Halloweenschnitzeljagd oder einfach Grusel Schnitzeljagd ist eine Kombination aus einer klassischen Schnitzeljagd und Halloween-Elementen, wie Kürbissen, Spinnen, Geistern und gruseligen Geschichten. Eine Schnitzeljagd zu Halloween kann im Freien oder innen stattfinden und kann für Kinder oder Erwachsene organisiert werden. Im Allgemeinen beginnt eine Halloweenschnitzeljagd mit dem ersten Hinweis, einem Rätsel oder einer Aufgabe, der die Teilnehmer zu einem Versteck führt, an dem wieder ein Hinweis, ein Rätsel oder eine Aufgabe warten. Dies setzt sich fort, bis die Teilnehmer das Ziel erreicht haben.

So geht’s: Eure ganz persönliche Schnitzeljagd zu Halloween

Die gruselige Schnitzeljagd ist mit wenigen Klicks zusammengestellt und ein echter Spaß für die ganze Familie.

Alles, was ihr braucht, ist euer Smartphone und ein paar Ideen für lustige Aufgaben oder Fragen, die von den Kindern im Rahmen der Tour gelöst oder bewältigt werden. Am meisten Spaß macht den Kindern unserer Erfahrung nach eine gute Mischung aus Rätselfragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten und Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Schnitzeljagd erstellen. So geht’s!

Zum Erstellen eurer Grusel Schnitzeljagd legt ihr einen Startpunkt fest, schreibt eine kurze Einleitung, könnt Fotos hochladen und eure Aufgaben mit einer oder mehreren Antwortmöglichkeiten eingeben. Wie viele Stopps und Aufgaben eure Schnitzeljagd hat, entscheidet ihr. Die Schnitzeljagd kann bei euch Zuhause, im Garten, in der Straße, in der Nachbarschaft oder auch in der ganzen Stadt stattfinden.

Probiert’s einfach mal aus. Das geht einfach hier im Browser und natürlich kostenfrei und auch ohne Anmeldung.

Beispiel für eine Halloween-Tour durch die Wohnung

Eine lialo Tour führt euch ja meist durch einen Ort oder Stadtteil, macht euch aufmerksam für die kleinen und unscheinbaren Dinge und zeigt euch vieles aus einer ungewohnten Perspektive.

Aber auch in der eigenen Wohnung kan man eine richtig coole und in diesem Fall unheimliche Tour erstellen!

Hier haben wir ein paar Ideen für den Weg, die Stopps und Aufgaben einer Tour bei euch Zuhause.

  • Gestartet wird im Wohnzimmer und direkt mit der ersten Aufgabe: Teilt euch auf und macht, ausgestattet mit Taschenlampen, in der ganzen Wohnung die Lichter aus. ALLE. Ab jetzt gibt euch nur noch das Licht der Taschenlampe.
  • Weiter ins Schlafzimmer. Nehmt ein paar, vorzugsweise alte Laken und spielt Geist. Wer gibt den glaubwürdigsten Casper ab?
  • Schaut euch „Thriller“ von Michael Jackson an und versucht dann, eine Tanzszene nachzustellen. Na wer beherrscht die Choreographie nach so kurzer Zeit am Besten?
  • Verschnaufpause! Geht zurück ins Wohnzimmer und setzt euch dort auf den Boden. Nun erzählt jeder reih um eine kleine Gruselgeschichte. Während ihr erzählt, nehmt ihr die Taschenlampe unter euer Kinn um euch einen ganz gruseligen Schatten ins Gesicht zu hexen.
  • Nun gibt es Rätsel, um euer Halloween Wissen zu testen! Hier sind drei Ideen für mögliche Fragen.

Woher kommt Halloween?

„Halloween“ ist abgeleitet vom irischen „All Hallows Eve“ („Der Abend vor Allerheiligen“). Irische Einwanderer brachten ihre Bräuche mit in die USA. Von dort breitete sich Halloween weltweit aus.

Warum werden Grimassen und Fratzen in Kürbisse geschnitzt?

Nach Brauchtum werden eine Kerze oder ein glühendes Stück Kohle in den Kürbis gestellt, um böse Geister fernzuhalten.

Woher kommt der Spruch „Süßes sonst gibt’s Saures?“

Früher dachten Menschen, in dieser Nacht kommen unruhige Seelen zur Erde, also verkleideten sich die Menschen und versuchten so die Geister zu vertreiben. Später zogen arme Kinder und Erwachsene von Tür zu Tür und boten an, für Familien und Hausbewohner zu beten, um sie vor Geistern zu schützen, wenn sie im Gegenzug Essen erhalten.

Weitere Tipps für eine gelungene Halloweenparty

Süßes oder Saures? Warum nicht beides!

Snacks machen jede gute Party aus, Halloween ist da keine Ausnahme. Um direkt ein richtiges Setting und die richtige Stimmung zu kriegen, eignen sich spooky Snacks und Getränke. Natürlich muss Essen und Trinken vor allem lecker sein, aber werdet ruhig kreativ und lasst eure Kreationen gruselig aussehen. Wenn ihr ein paar schreckliche Ideen braucht, könnt ihr z.B. mal hier vorbeischauen. Viele Leckereien lassen sich auch mit der ganzen Familien gestalten, das lässt die festlich-gruselige Stimmung schon lange vor der Party aufkommen!

(Grusel-)Schminke darf auf keiner Kostümparty fehlen!

Was wäre das perfekte Halloween Outfit, ohne das dazu passende schaurig-geschminkte Gesicht? Wenn ihr euch nicht allein auf die Halloween Party vorbereiten wollt, dann schminkt euch doch einfach gegenseitig! So könnt ihr nicht nur eurer eigenen Kreativität freien Lauf lassen, sondern euch auch von dem Ergebnis der euch schminkenden Person überraschen lassen 😱

👻 Happy Halloween 🎃

chevron_left