Klassentreffen mit lialo Tour

Klassentreffen mit lialo Tour – anders als geplant

Klassentreffen. Treffen mit alten Freunden und Menschen, die einem auf den ersten Blick fremd erscheinen, aber dann wieder ganz vertraut wirken.

So auch unser erstes Klassentreffen nach 35 Jahren! Grundschule Abschlussjahrgang 1986.

Klassenzimmer

Ich fand es unglaublich, wie schnell es ging, sich an die Charaktere jeder/jedes Einzelnen zu erinnern. Und ohne zu fremdeln wieder die Klasse 4b zu sein. 35 Jahre waren vergangen, aber in manchen Gesprächen fühlte es sich an, als wäre es gestern gewesen.

Klassentreffen Erinnerung spielende Kinder

Und jetzt muss ich grinsen, wenn ich an die geplante Dorfrallye durch unseren schönen Heimatort denke.

Dorfansicht mit Fachwerkhause

Dass ich sie mit lialo erstellt habe ist klar, ich arbeite ja schließlich seit über einem Jahr für und mit dieser App. Und was würde sich für ein Grundschulklassentreffen besser eignen, als eine Schnitzeljagd, wie wir sie früher alle geliebt haben?

Klassentreffen Erinnerung Traktor

Vorbei an den wichtigen Orten der Kindheit und den (ehemaligen) Wohnhäusern der Freunde. Inklusive bescheuerter Fragen und voll von verschollenen bzw. verschwommenen Erinnerungen.

Screenshot aus einer lialo Tour

An der Schule wollten wir starten, einmal das ganze Dorf durchqueren und schließlich, nach gut 2-3 Stunden den Ort des eigentlichen Klassentreffens erreichen.

Ich hatte den Link zur Tour schon vorher an alle verschickt. Eine digitale Einladung per lialo Tour also. Das war schon mal praktisch und auch echt mal was anderes, aber der eigentlich unbezahlbare Wert daran war mir in dem Moment selber noch gar nicht klar.

Denn, Regen hatten wir nicht einkalkuliert. Aber genau der kam, just in dem Moment, an dem alle die Tour auf ihren Handys gestartet hatten und wir von der Schule aus losziehen wollten. Der Spaziergang fiel ins Wasser. Wir brachen die Tour enttäuscht noch vor der ersten Station ab und fuhren durch nasse Straßen direkt ins Gemeinschaftshaus. Blöd gelaufen bis hier.

Im Gemeinschaftshaus hatten wir bereits am Vortag alles vorbereitet. Sektempfang, Essenslieferung, Musik und Foto-und Videovorträge “aus alten Zeiten” per Beamer.

Beamer?! Da wurde mir klar, hätten wir die Tour wie früher auf Zetteln geplant und für die Schnitzeljagd Pfeile auf den Boden gemalt, wär‘ die Geschichte mit der Tour buchstäblich weggewaschen und hier zu Ende gewesen. Nun aber wurde aus dem Dorfgemeinschaftshaus fix ein Kinosaal, die lialo Tour auf den Beamer geworfen und los ging der Dorfspaziergang.

Beamerprojektion einer lialo Tour

Und was soll ich sagen? Wir waren nicht viel schneller online unterwegs, als wir es live auf der Straße gewesen wären. An jedem Stopp kam irgendjemand noch mit einer weiteren alten Geschichte, die vielen Bilder des heutigen Dorfes warfen viele Fragen und noch mehr Erinnerungen auf, die Aufgaben wurden zu den Lachern des Abends und jeder steuerte noch etwas eigenes bei.

Klassentreffen mit lialo Tour

Danach: Applaus, grinsende Gesichter und die Freude dabei gewesen zu sein. Bei der Schnitzeljagd 2.0 der Klasse 4b in der alten Heimat.

Und für diejenigen die nicht dabei sein konnten, gibt es jetzt den “Freunde” Link zur Tour, zum Nacherleben. Den schicke ich gleich mal raus.

Tipp

Wer möchte, kann seine eigene Tour ganz einfach im Browser erstellen. Zum Ausprobieren geht das natürlich auch ohne Anmeldung.

chevron_left
chevron_right