Konstanz kennenlernen

Konstanz kennenlernen

Der Bodensee gehört zu den beliebtesten Ausflugs- und Urlaubszielen für Familien. Marketing & Tourismus Konstanz hat jetzt eine wunderbare lialo Tour erstellt. Eine Rallye, mit der Familien Konstanz für sich entdecken können. Seid ihr bereit, spannende Infos über die Stadt zu bekommen?

Hochwasser

Im Jahr 1816 mussten die Menschen in Konstanz – und weiten Teilen Europas und Nordamerikas – sogar in den Sommermonaten frieren. Wie es dazu kam? Der Grund war der Ausbruch des Vulkans Tambora in Indonesien. Die Eruption führte zu andauernden, heftigen Regen- und Schneefällen über das gesamte Jahr. Die Folgen waren Hochwasser, auch am Bodensee mit bis zu sechs Meter über dem normalen Wasserstand des Sees, ruinierte Ernten und eine darauf folgende Hungersnot.

Konstanz und das Konzil

Die Überreste des Kastells Constantia, durch die Glaspyramide auf dem Münsterplatz zu sehen, geben einen beeindruckenden Blick in die Ursprünge der Stadt frei. 1414 bis 1418 fand in Konstanz das Konzil statt. Der Kirche drohte die Spaltung, denn drei Päpste beanspruchten damals für sich, Oberhaupt der Christenheit zu sein und brachten so die gesamte katholische Kirche in Aufruhr. Ein einzelner, neuer Papst musste her. Und so wurde 1417 zum ersten und einzigen Mal der Papst nördlich der Alpen gewählt, Martin V.. Rom als Hauptsitz des Papstes wurde hingegen bestätigt.

In die Zukunft Blicken

Die Bewohner der Stadt schauen nach vorn. Um den Folgen des Klimawandels zumindest Einhalt zu gebieten, hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu sein. Das sind ganze zehn Jahre vor dem Rest Deutschlands! Die Klimatneutralität soll dabei helfen, die Pariser Klimaziele einhalten zu können. Wenn ihr mehr über die Initiative erfahren wollt, hier entlang.

Diese und weitere Infos sind kurzweilig verpackt und zu einer spielerischen Tour für die ganze Familie zusammengefasst in der Konstanzer Familienrallye. Viel Spaß!

Wenn ihr mehr über das Konstanzer Konzil erfahren möchtet, es gibt auch eine historische Stadt-Rallye zur ersten und einzigen Papstwahl nördlich der Alpen. Unterwegs erwarten euch spannende und unterhaltsame Aufgaben. Eine Stadterkundung, ganz sicher anders, als ihr denkst!

chevron_left
chevron_right