Malmö Spaziergang als Stadtführung

Tipp: Malmö auf einem Spaziergang entdecken

4.7
(81 Bewertungen)

Malmö ist zwar Schwedens südlichste Großstadt, sie versprüht aber den Charme einer Kleinstadtidylle, weil ganz besonders die Altstadt mit ihren gemütlichen Plätzen, Gassen und historischen Gebäuden zum Verweilen einlädt.

Ob auf dem Lilla Torg oder dem Stortorget, überall sitzen im Sommer Einheimische und Besucher gemütlich zusammen und genießen die Abendsonne. Ein Spaziergang durch die grünen Oasen der Stadt oder ein Picknick auf den grünen Parkwiesen sind ganz besonders bei den Familien beliebt, die ihre Freizeit gern draußen verbringen.

Malmö Lilla Torg

Die Stadt hat eine wechselvolle Geschichte, die im Jahr 1319 mit der Grundsteinlegung der St. Petri Kirche beginnt. Die ältesten, heute noch vorhandenen Gebäude der Stadt stammen aus dieser Zeit, so auch die Festung Malmöhus, die im 15. Jahrhundert von Erich von Pommern gegründet wurde.

Malmö gilt als Geburtsort der dänischen Reformation, so wurde die erste lutherische Predigt Dänemarks in Malmö gehalten und die erste Bibel in dänischer Sprache gedruckt. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde Malmö abwechselnd von Schweden und Dänemark belagert.

Im April 1512 wurde hier der Friede von Malmö zwischen Dänemark und der Hanse und ein Waffenstillstand Dänemarks mit Gustav Wasa von Schweden geschlossen. Zu Hansezeiten stand die Stadt unter deutschem Einfluss. Durch den Frieden von Roskilde unter Karl X. Gustav wurde Malmö 1658 dann schwedisch.

Mit dem Bau der Öresundbrücke, eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke nach Kopenhagen, ist Malmö noch näher an das europäische Festland herangerückt und schnell zu erreichen.

So wechselvoll die Geschichte, so wechselvoll ist auch ein Spaziergang durch die Altstadtstraßen von Malmö, die sich bequem zu Fuß entdecken lässt.

Malmö Stadtführung Altstadt und Parks Stadtführung
15,00 €

Malmö Stadtführung Altstadt und Parks

4.7
(81 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: Cool mit den Rätseln
chevron_left
chevron_right