Ostern Schnitzeljagd mit lialo

Oster-Schnitzeljagd und Eiersuche mit lialo

Der Oster-Lockdown ist abgewendet. Aber große Reisen oder außergewöhnliche Aktivitäten sind an den Feiertagen nicht möglich. Also haben wir vom lialo Team uns mit dem Rat der Osterhasen getroffen und die Köpfe zusammengesteckt. Dabei herausgekommen sind tolle Ideen, Spiele und Aktivitäten, die ihr als Anregung nutzen könnt, um eure eigene, individuelle lialo Tour für eure Kinder zu erstellen. Wie einfach das geht, könnt ihr hier auch nochmal nachlesen.

Hier also ein paar Ideen, die ihr auch in eure Oster-Schnitzejagd einbauen könnt.

1. Osterhasen hoppeln

Stellt eure eigenen Hoppel-Künste bei einem Hüpfsackrennen unter Beweis.

Wir wärmen uns mit einem lockeren Hüpfsack-Rennen auf. Dazu brauchen wir etwas, das uns als Hüpfsack dienen kann. Ideal wäre ein Kartoffelsack, aber auch ein alter Kopfkissenbezug oder eine große und robuste Plastiktüte ist geeignet. Ein abgesteckter Parkour auf einer Wiese, im eigenen Garten oder auch im freigeräumten Wohnzimmer wird zur Rennstrecke und mit beiden Beinen im Sack geht’s dann auch schon los.

2. Eierlauf

Die Gliedmaßen sind jetzt warm, also direkt ins nächste Rennen.

Von der Rennstrecke geht’s direkt zum Geschicklichkeits- und Hindernislauf. Aus Wäschekörben, großen Schüsseln, Stühlen und anderen Haushaltsgegenständen wird ein Hindernislauf erstellt. Um den Schwierigkeitsgrad noch weiter zu erhöhen, werden Hartgekochte Eier oder beschwerte Plastikeier auf einem großen Löffel transportiert. Zu Not könnt ihr auch Kartoffeln nehmen.

3. Ostereier-Suche

Puh! Jetzt sind wir ganz schön aus der Puste!

Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Ostereier-Suche gestaltet werden kann. Zum Beispiel kann man Gruppen bilden, um einen Teamwettbewerb daraus zu machen. Oder man teilt die gefärbten Eier bestimmten Teilnehmer/innen zu und alle müssen zusammen arbeiten, damit am Ende alle Eier bei der richtigen Person landen. Hier ist euere Kreativität gefragt.

4. Ratespaß

Wie hoch ist das größte Osterei der Welt?

  • 10,10 Meter
  • 30,87 Meter
  • 14,79 Meter

Im  Freeport Outlet in Alochete, Portugal stand 2008 das größte dekorierte Osterei. Es war 14,79 Meter hoch und hatte einem Durchmesser von 8,40 Metern 😲

6. Osterwissen

In Deutschland versteckt der Osterhase die Eier. In welchem Land werden die gefärbten Eier aber vom Kuckuck versteckt?

  • Schweiz
  • Schweden
  • Frankreich

In der Schweiz bringt nicht der Osterhase die bunten Eier, sondern der Kuckuck. Je nach Region bringen auch andere Tiere, wie der Fuchs, der Ostervogel oder auch der Storch die Eier. In Frankreich zum Beispiel bringt die Kirchturmglocke die Ostereier. Heute ist der Osterhase das bekannteste Symbol der Osterzeit und ist ziemlich süß. In Schweden dagegen bringt das süße Osterküken die Ostereier.


Na, habt ihr Lust bekommen, eure eigene Oster-Schnitzeljagd zu erstellen?
Zweifel? Hier ist beschrieben, wie einfach das geht.


Foto: Wokandapix

chevron_left
chevron_right