Tour entlang der Berliner Mauer: Checkpoint Charlie bis East Side Gallery

Tour entlang der Berliner Mauer: Checkpoint Charlie bis East Side Gallery

4.6
(27 Bewertungen)

Heute vor 33 Jahren, am 09. November 1989 um 18:58 Uhr antwortete Günter Schabowski vor internationaler Presse auf die Frage, ab wann die neue Reiseregelung für DDR Bürger in Kraft tritt:

Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich.

Schon kurze Zeit später, lagen sich Menschen aus Ost- und West-Deutschland freudig in den Armen.

Vorbei die Zeit, als sich am Checkpoint Charlie amerikanische und sowjetische Panzer gegenüberstanden. Vorbei auch die Zeit, als im „Tränenpalast“ an der Friedrichstraße die Besucher aus dem Westen lange Wartezeiten und unangenehme Kontrollen bei der „Ausreise aus der DDR“ über sich ergehen lassen mussten.

Checkpoint Charlie

Heute ist der Verlauf der Grenzmauer kaum noch sichtbar. Nur wer genau hinschaut, an bekannten Orten, wie dem Checkpoint Charlie ist oder dem ausgeschilderten Mauerweg folgt, wird noch Hinweise finden.

lialo Autor Klaus, seit 2011 Berliner, lebte früher in Niedersachsen, war aber während der 28-jährigen Teilung der Stadt oft in Berlin und hat auch die Wende miterlebt. Schon wenige Tage nach dem Mauerfall besuchte er seine Verwandten, die direkt hinter dem Bollwerk in Berlin Neukölln wohnten und griff als „Mauerspecht“ selbst zu Hammer und Meißel, um die Betonwand an der Harzer Straße zu „zertrümmern“.

„Zum Jahrestag werden natürlich wieder Erinnerungen wach, die mit der Wiedervereinigung einhergehen“, so Klaus, der seine Erfahrungen und Erlebnisse während und nach der Teilung Deutschlands in seiner neuen lialo Tour wiedergibt.

„Es ist wichtig, dass wir der heutigen und künftigen Generation die damaligen Ereignisse in Erinnerung rufen, damit nie wieder Familien auseinandergerissen oder Menschen sterben müssen, nur weil sie in Freiheit leben wollen“.

East Side Gallery

Wer die Tour startet, begleitet Klaus auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit zwischen dem ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie an der Kochstraße in Kreuzberg und der Oberbaumbrücke in Friedrichshain und bekommt neben vielen Informationen über die Weltpolitik der Zeit auch persönliche Geschichten und Anekdoten von ihm erzählt.

Oberbaumbruecke

Wo genau stand die Mauer und gibt es noch Relikte aus der Zeit der Teilung? Was hat damals vor und hinter der Mauer stattgefunden und wie sieht es heute dort aus?

Die Tour erinnert an viele schicksalhafte Ereignisse an der Mauer. Oft geht es dabei um Fluchtversuche und geheime Tunnel.

Mauertour von Berlin Mitte zur East Side Gallery Stadtführung
15,00 €

Mauertour von Berlin Mitte zur East Side Gallery

4.6
(27 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: La meilleure façon de visiter l'histoire du mur mais il faut 3 heures sans se tromper
chevron_left
chevron_right