Spielende Kinder auf Wiese

Weltkindertag: Feiert die kleinsten Entdecker ganz groß!

„Kindermund tut Wahrheit kund!“ und manchmal bringt uns der „vorlaute“ Nachwuchs dadurch ganz schön in Verlegenheit. Aber mal ehrlich, meistens zu Recht!

Ein wiederkehrender Anlass für uns Erwachsene, das wieder in unser Bewusstsein zu rufen, ist der Weltkindertag, der in Deutschland jährlich am 20.09. stattfindet.

Aber was macht man am Kindertag? Und warum wird er in verschiedenen Ländern an verschiedenen Tagen gefeiert? Diese und andere Antworten wollen wir euch im heutigen Blogpost beantworten.

Woher kommt der Weltkindertag?

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam in Europa und Asien die Idee auf, Kinderrechte im gesellschaftlichen Diskurs zu positionieren. Den ersten Schritt, dies mit einem dezidierten Tag festzuhalten, machte die Türkei. 1920 wurde der 23. April als Kindertag deklariert, etwa drei Jahre vor der offiziellen Staatsgründung am 23. Oktober 1923. Auch die sozialistischen Staaten Ost-Europas waren an der Stärkung der Kinderrechte interessiert und so wurde von verschiedenen sozialistischen Bewegungen und der französisch-sowjetischen Internationalen Demokratischen Frauenförderation der 1. Juni als internationaler Kindertag bestimmt. Auch heute feiern viele Staaten Ost-Europas und Russland den Kindertag noch an diesem Datum.

Der UN-Weltkindertag hatte seine Geburtsstunde jedoch am 21. September 1954. Da empfahl die UNO ihren Mitgliedsstaaten die Einrichtung eines weltweiten Kindertages. Die Wahl des Datums sowie die inhaltlichen Schwerpunkte wurde jedem UN-Mitglied freigestellt. In Deutschland und Österreich wählte man den 20. September, dem sich Ostdeutschland erst 15 Jahre nach der Wiedervereinigung nach und nach anschloss. Doch bis 1989 hatte der Tag in Deutschland kaum Bedeutung, bis das Deutsche Kinderhilfswerk in diesem Jahr den Tag in Bonn feierte. Das ganze fand nämlich im Zuge der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention statt.

Den Kindertag feiern

Der Kindertag in Deutschland ist kein gesetzlicher, arbeitsfreier Feiertag, im Gegensatz zu Rumänien, Südkorea und Taiwan. In Südkorea z.B. wird der Tag gefeiert, indem Familien kinderfreundliche Vergnügungseinrichtungen wie Zoos und Freizeitparks besuchen. In Japan wird allen Kindern am 5. Mai Gesundheit und Glück gewünscht. In Deutschland finden in jeder größeren Stadt Kinder- und Familienfeste unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums statt.

Es geht vor allem darum, mit Kindern Zeit zu verbringen.

Tipp

Kein Kinderfest in euerer Nähe? Kein Problem!

👉 lialo ist für kleine und große Entdecker*innen

chevron_left
chevron_right