Bürgermeister (K. K. Pesch)und Vertrerterin (B. Esser) (c) Kinderschutzbund Ratingen

Wir haben die Kinderrechte auf dem Schirm

Am 20. September wurde wieder der Weltkindertag gefeiert. An diesem Tag wurde weltweit an die Einhaltung der Kinderrechte erinnert und Themen des Kinderschutzes standen im Mittelpunkt. Und für Alle, die sich jetzt wundern und denken „Aber Kindertag wird doch im Juni gefeiert?“, haben wir hier den Unterschied beschrieben.

Dieses Jahr schauen wir nach Ratingen, denn dort gab es eine ganz besondere Veranstaltung zum Weltkindertag.

Weltkindertag in Ratingen

Der Kinderschutzbund Ratingen organisierte in diesem Jahr zum Weltkindertag am 20. September die Kundgebung „Wir haben die Kinderrechte auf dem Schirm“.

Kinder aus den umliegenden Schulen und Kitas übergaben dazu zahlreiche von ihnen bunt bemalte und mit den Kinderrechten beschriftete Schirme an Ratinges Bürgermeister Klaus Pesch und seine Vertreterin Barbara Esser (Foto oben). Die Übergabe war mit der Erklärung der Kinder verbunden, wie wichtig ihnen die Kinderrechte sind.

Bürgermeister Pesch bestätigte dann in seiner Rede die Wichtigkeit der Kinderrechte und versprach Unterstützung bei deren Umsetzung.

Die Schüler der Anne-Frank-Schule berichteten außerdem über Ihr Projekt, in Ratingen einen Platz der Kinderrechte entstehen zu lassen, und über den Prozess, wie der neue Spielplatz an ihrer Schule offiziell zum „Platz der Kinderrechte“ gestaltet wird.

Alle Kinder, der Bürgermeister und die Stellvertreterin, die Schüler und Lehrer und die Organisatoren haben sich über die gelungene Veranstaltung gefreut.

Wir freuen uns, dass wir den Kinderschutzbund Ratingen für diese Kundgebung durch unsere Spendenaktion 20 x Deutschland unterstützen konnten.

Fotos: Kinderschutzbund Ratingen

chevron_left
chevron_right