Willkommen in Torino, der charmanten Hauptstadt der Region Piemont im Nordwesten Italiens. Diese Stadtführung führt dich durch die historische Altstadt von Turin, vorbei an kulturellen Schätzen und pulsierendem Leben in den kleinen Gassen und auf den großen Märkten. Tauche ein in die Geschichte der ehrwürdigen und wunderschönen Stadt, erfahre überraschende Fakten und amüsante Fun Facts. Lass dich von uns zu den Highlights der Stadt führen, wie der Mole Antonelliana, dem ikonischen Wahrzeichen von Turin, der Piazza San Carlo und der Piazza Castello, dem pulsierenden Herzen der Stadt. Besuche die Kathedrale, den Dom von Turin, in dem sich das berühmteste Heiligtum der Christenheit befindet: das Turiner Grabtuch. Schlendere durch die Via Po, eine der bekanntesten Straßen in Turin, die mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Bars gesäumt ist. Entdecke den Mercato della Frutta di Porta Palazzo, den größten Obst- und Gemüse Frischmarkt der Stadt und das Königliche Theater, das eine bedeutende Rolle in der italienischen Kultur spielt. Lass dich zu den besten Geheimtipps für Kulinarik und Shopping führen und entdecke Turin ganz individuell und in deinem Tempo.
Die berühmte Piazza Castello und die historische Monumente, die sie umgeben, zählen sicher zu den Must-sees der Stadt. Im Sommer gibt es hier auch erfrischende Wasserspiele. Ein guter Ort für ein Eis. Vielleicht bevor oder besser nachdem du auf dem Mercato di Porta Palazzo warst. 50.000 Quadratmeter Marktfläche mit über 1.000 Marktständen warten Dienstag bis Samstag dort auf dich. Alles unter freiem Himmel. Und bei Regen? Nutze die Bogengänge. Du kannst kilometerweit durch die Stadt gehen, ohne das Dach über dem Kopf zu verlieren. Oder du gehst in eines der vielen sehenswerten Museen der Stadt. Vom Ägyptischen Museum bis zum Automobilmuseum, für viele Interessen gibt es spezielle Sammlungen.
Wie erreiche ich die Sehenswürdigkeiten am besten?
In Turin gibt es ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz aus Bussen, Straßenbahnen und der U-Bahn (Metropolitana, der ersten automatischen U-Bahn in Italien) mit dem du alle deine Ziele in der Stadt gut erreichen kannst. Wenn du viel unterwegs bist, kaufe dir am besten eine Zeitkarte (1-Tageskarte, Biglietto Speciale für 2 oder 3 Tage oder 7-Tageskarte).
Welche Spezialitäten gibt es in Turin?
Wenn du ein typisch Turiner Gericht probieren möchtest, bestelle Agnolotti (Teigtaschen mit einer Gemüse-Fleischfüllung). Wenn du etwas für unterwegs oder zwischendurch suchst, probiere ein Tramezzino (Käse oder Schinken Sandwich mit Salat und Mayonnaise). Und zum Dessert ein Eis am Stil. Ja, denn schließlich war das Gelato Pinguino (Vanielleeis mit Schokoladenüberzug erinnerte an einen Pinguin) der Gelateria Pepino das erste Eis am Stil der Welt.
Was kostet eine Stadtführung in Turin?
Die lialo Touren in Turin sind kostenlos oder schon für wenige Euro zu buchen. Die selbstgeführten Stadtführungen können mit dem Smartphone jederzeit gestartet und pausiert werden. Man kann Turin also flexibel und individuell erkunden.
Wie kann ich andere Stadtführungen buchen?
Ganz einfach: Du gehst auf lialo.com und wählst deine Wunschtour aus. Viele Details informieren dich vorab über die Tour und den Ablauf. Die Bezahlung ist über die bekannten Zahlungsarten möglich. Direkt im Anschluss kann die Tour gestartet werden. Wenn ihr die Stadt als Gruppe entdecken wollt, genügt es, wenn einer von euch die Tour bucht (empfohlen bis 4 Personen pro Gruppe). Ihr könnt euch beim Navigieren abwechseln und die spannenden Rätsel gemeinsam lösen.
lialo (Abkürzung für Like aLocal) bietet Stadtführungen, die jederzeit flexibel und individuell mit dem Smartphone genutzt werden können, um die Stadt authentisch, wie von einem guten Freund oder einer guten Freundin gezeigt, kennenzulernen, denn die Touren werden von Menschen erstellt, die sich auskennen und auch gern ihre persönlichen Geschichten und Tipps weitergeben.