Entdecke Sopot, das charmante Künstler-, Kultur- und Kurstädtchen an der polnischen Ostseeküste. Diese Stadtführung führt dich durch die malerischen Straßen von Sopot, vorbei an historischen Gebäuden und moderner Architektur. Spaziere entlang der längsten hölzernen Seebrücke Europas und erfahre spannende Geschichten und Anekdoten über die bewegte Geschichte des Ortes. Genieße das pulsierende Nachtleben in den Bars und Clubs der Monte-Cassino-Straße und entdecke die Geheimnisse hinter dem „Berliner Stadtwappen“ von Sopot. Lass dich von der einzigartigen Atmosphäre dieses Ortes verzaubern und entdecke Sopot auf dieser selbstgeführten Stadtführung mit deinem Smartphone.
Das Wahrzeichen der Stadt ist die „Molo“, die hözerne Seebrücke. Mit fast 512 Metern ist sie die längste hölzerne Seebrücke Europas. An der Landseite ist der Kurplatz mit Leuchttum, Brunnen und Konzertmuschel. Auf dem Leuchtturm gibt es eine Aussichtsplattform, die dir einen grandiosen Blick über die Danziger Bucht bietet. In der Fußgängerzone solltest du dir auf jeden Fall das „Krumme“, „Verdrehte“ oder auch „Betrunken“ genannte Haus ansehen. Ein wellenförmiges Dach, schiefe Wände und eine farbenfrohe Gestaltung machen es zu einer architektonischen Sehenswürdigkeit.
Wie erreiche ich die Sehenswürdigkeiten am besten?
Sopot ist ein kleiner Badeort, in dem du alles gut zu Fuß erreichen kannst. Nach Sopot gelangst du von Danzig aus am besten mit dem Schnellzug (SKM), der wie eine Art S-Bahn in Danzig, aber auch in die Umgebung, wie nach Sopot fährt. Dein Ticket kannst du an Automaten an den Haltestellen kaufen.
Welche Spezialitäten gibt es in Sopot?
Polens Nationalgericht Bigos, ein Eintopf aus verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten mit Pilzen und Tomaten ist ein deftiges Gericht, mit dem du dich für die Tour durch Sopot stärken kannst. Als Vegetarier probier doch mal Pierogi (Piroggen), das sind mit Sauerkraut und Pilzen oder Spinat und Tomaten gefüllte Teigtaschen. Später solltest du dir dann noch einen Szarlotka, eine Art Apfelstrudel oder ein Stück Makowiec (Mohnkuchen) gönnen.
Was kostet eine Stadtführung in Sopot?
Die lialo Touren in Sopot sind kostenlos oder schon für wenige Euro zu buchen. Die selbstgeführten Stadtführungen können mit dem Smartphone jederzeit gestartet und pausiert werden. Man kann Sopot also flexibel und individuell erkunden.
Wie kann ich andere Stadtführungen buchen?
Ganz einfach: Du gehst auf lialo.com und wählst deine Wunschtour aus. Viele Details informieren dich vorab über die Tour und den Ablauf. Die Bezahlung ist über die bekannten Zahlungsarten möglich. Direkt im Anschluss kann die Tour gestartet werden. Wenn ihr die Stadt als Gruppe entdecken wollt, genügt es, wenn einer von euch die Tour bucht (empfohlen bis 4 Personen pro Gruppe). Ihr könnt euch beim Navigieren abwechseln und die spannenden Rätsel gemeinsam lösen.
lialo (Abkürzung für Like aLocal) bietet Stadtführungen, die jederzeit flexibel und individuell mit dem Smartphone genutzt werden können, um die Stadt authentisch, wie von einem guten Freund oder einer guten Freundin gezeigt, kennenzulernen, denn die Touren werden von Menschen erstellt, die sich auskennen und auch gern ihre persönlichen Geschichten und Tipps weitergeben.