Screenshot Google Arts & Culture

In ein paar Minuten einmal um die ganze Welt

Wir haben noch einen Tipp gegen den Corona-Blues: Wenn wir gerade mal nicht lialo.com auf unseren Smartphones aufrufen 😉, entdecken wir die Welt gerne mit Google Arts & Culture: Dann besichtigen wir den Taj Mahal, bestaunen das Colosseum, schlendern über den Hollywood Boulevard, schauen noch mal im Opernhaus von Sydney vorbei und werfen schnell noch einen Blick ins Innere der Raumstation ISS. Und das alles innerhalb nur weniger Minuten.

Dazu brauchen wir keine Zeitmaschine, mit der wir flux an viele verschiedene Orte der Welt reisen, sondern eben nur eine App. Das Tolle an Google Arts & Culture ist, dass wir die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu jeder Tages- und Nachtzeit auf der ganzen Welt hautnah erleben. Zudem können wir zigtausend Kunstwerke – ganz egal ob Gemälde, Statue, Plastik oder Büste – bis in den kleinsten Pixel hinein studieren. Das gilt für antike Artefakte genauso wie für zeitgenössische Kunst.

Darüber hinaus gibt’s noch jede Menge Spiele wie bspw. „What came first?“. Hier werden geschichtliche Ereignisse, Kunstwerke oder Erfindungen entsprechend zugeordnet und dabei Punkte gesammelt. Was fand bspw. zuerst statt? Der Bau des Neptunbrunnen auf dem Berliner Schlossplatz oder die Erfindung des Penicillins? Richtig ist der Bau des Neptunbrunnens, der übrigens Teil der lialo Tour „Vom Alex zum Brandenburger Tor“ ist. Er wurde 1891 fertig gestellt, das Penicillin erst 1928 entdeckt.  

Außerdem entdecken wir mit dem Art Selfie, welches Porträt, das in irgendeinem Museum dieser Welt hängt, uns ähnlich sieht. Das Art Coloring Book zeigt uns berühmte Gemälde, die mit den eigenen Wunschfarben nachgemalt werden können. Mit dem Art Projector projizieren wir Kunstwerke ins eigene Wohnzimmer. Und vieles, vieles mehr!

Wir finden, dass Google Arts & Culture jetzt, wo wir leider nicht mehr so einfach reisen können, um Länder, Leute und Abenteuer zu erleben, ein schöne Alternative ist. In jedem Fall zeigt es uns mithilfe von VR-/AR-Technologie, wie bunt und schön die Welt ist. Es verblüfft uns mit schier endlos vielen Geschichten und macht neugierig auf viele weitere Entdeckungen. Ganz sicher können wir all das auch bald wieder live erleben.

Wir freuen uns drauf!

chevron_left
chevron_right