Stefan

Auf einen Kaffee mit Community Manager Stefan

lialo lebt von der Attraktivität der Touren, die wir euch Spieler*innen bieten. Dazu arbeiten wir eng mit den Autoren der Touren zusammen. Stefan kümmert sich um die Community der Autoren, hilft ihnen bei der Erstellung von Touren und holt immer wieder neue Autoren mit ins Boot, um euch regelmäßig neue Touren in neuen Städten bieten zu können. Außerdem ist Stefan selbst Autor vieler lialo Touren. Es ist also allerhöchste Zeit, euch Stefan näher vorzustellen. 

Hallo Stefan, seit wann bist du bei lialo?

Stefan: Als privater Autor (ST) habe ich im Mai 2020, auf Anregung meines Vaters Klaus, dem ersten externen lialo Autor, meine eigene Tour in meinem eigenen Kiez geschrieben (Zick Wedding Zack Mitte). Bis Anfang September folgten dann gleich sechs weitere und schließlich bot Andree mir eine Anstellung an. Seit Mitte September 2020 bin ich nun ein Vollzeit-lialo.

Welche Tour war die Erste an der du mitgewirkt hast?

Stefan: Aufgrund der familiären Verhältnisse, habe ich bereits vor meiner Anstellung als Community Manager / Lektor an allen Touren von Klaus mit herumgebastelt und so auch das lektorieren live auf der Straße, quasi von der Pike auf, geübt.
Die ersten Autoren, deren Touren dann offiziell vor Veröffentlichung über meinen Tisch gingen und die sich meinem Qualitätssicherungsprozess unterziehen mussten waren u.a. Tobi von Berlinkultour und Anja von den Jazzgeschichten, die ich damit sehr gefordert habe und die mich ganz sicher zwischenzeitlich verflucht haben, die aber beide im Nachhinein auch ganz glücklich mit dem Resultat sind.

Hast du in deinem Leben vor lialo auch schon etwas mit Schnitzeljagden gemacht?

Stefan: Ja, ich habe vor ca. 10 Jahren mit Geocaching angefangen und in dieser Zeit an die 2.000 Schätze gehoben bzw. Schnitzel gefunden. Selber konzipiert habe ich auch ein paar ganz unterschiedliche Cache-Touren. Aber ich habe mich mit der Zeit, aus diversen Gründen, immer weiter davon abgewendet und in lialo tatsächlich ein für mich viel passenderes Format gefunden.

Was macht dir am meisten Spaß, wenn du mit den Autoren von lialo Touren zusammenarbeitest?

Stefan: Der erste Moment eine Tour zu starten, die ich noch nicht kenne, ist immer wieder mit einer kleinen, kribbelnden Aufregung verbunden: wie bei jeder Reise ins Ungewisse.
Und auch: der Austausch über Themen für die jemand persönlich brennt, ist immer wieder erfrischend und erweitert meinen Horizont nahezu täglich. Das macht es sehr spannend!

Gibt es eine Aufgabe aus einer lialo Tour, die Dir ganz besonders gut gefällt?

Stefan: Mir persönlich gefällt es immer am Besten, wenn ich etwas herausgefordert werde. Wenn ich tatsächlich etwas tun muss, um an die Antwort zu gelangen. Sei es, wirklich nachzudenken und zu versuchen mir die Antwort aus den Infos oder der Örtlichkeit zu erschließen oder tatsächlich aktiv zu werden.

Welche Städte möchtest du erkunden? Warum diese Stadt?

Stefan: Ganz ehrlich? Alle!
Wenn ich etwas gelernt habe, seit ich #unterwegsmitlialo bin, dann das jede Stadt, jedes Dorf, jeder Kiez seine Geheimnisse und versteckten Ecken hat, die nur Eingeweihte bzw. Einheimische kennen und ich bin jedes mal, egal wo, dankbar, dass eine*r Local mich dahin mitnimmt und sie mir verrät.

Wo holst du dir Inspiration für neue Touren?

Stefan: Darauf könnte ich prinzipiell mit der vorherigen Antwort antworten. Wenn ich mit offenen Augen durch die Gegend gehe, fallen mir mittlerweile überall kleine Details auf, die ich dann recherchiere und die oft mit großen Geschichten aufwarten. Oder altbekannte, schon tausendfach gesehene Dinge/Orte, deren Hintergründe ich dennoch nie kannte. Und zack, Handy raus, Start markiert, Stopp 1 fertig.

Schön, dich etwas näher kennen gelernt zu haben, Stefan! Hoffentlich spielen wir in Zukunft noch viele weitere Touren von dir!

chevron_left
chevron_right