Düsseldorf Immermannstraße Straßenschild in Japanischer Sprache

Düsseldorfs japanisches Viertel erkunden

Japanische Schriftzeichen auf den Straßenschildern – und das mitten in Deutschland? Wer nach Düsseldorf kommt, der kann, nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt, in eine fernöstliche Welt eintauchen. Die Tour 👉 Konnichiwa im Klein-Tokio von Düsseldorf führt einen jederzeit und individuell mit dem eigenen Smartphone durch die Straßen und Geschäfte und gibt viele Tipps, Hinweise und Empfehlungen, die Mut machen zum genaueren Erkunden.

4.5
(188 Bewertungen)

„Little Tokyo“ liegt entlang der Immermannstraße und ihren Seitenstraßen, inmitten eines asiatisch geprägten Stadtbereichs, mit koreanischen, chinesischen und vietnamesischen Geschäften, Restaurants und Einrichtungen.

Schon in den späten 1970er Jahren entstand das Deutsch-Japanische Center in der Immermannstraße und bildet seither das Zentrum der japanischen Wirtschaft und Kultur in Düsseldorf. In den folgenden Jahren siedelten sich japanische Restaurants, Supermärkte, Buchläden mit einer großen Auswahl an japanischen Zeitschriften und Mangas, Textilreinigungen, japanisch sprechende Ärzte und Apotheken und viele weitere Geschäfte und Dienstleister an.

Integration streben die rund 8.000 Mitbürger aus dem Land der aufgehenden Sonne allerdings nur selten an. Sie kommen oft als karrierebewusste Expats nur auf Zeit nach Deutschland. In Düsseldorf fühlen sie sich deshalb so wohl, weil sie im „Nippon am Rhein“ bereits eine komplette, auf ihre Kultur abgestimmte Infrastruktur vorfinden.

Anja, die Autorin der Tour, wohnt selbst am Rand des japanischen Viertels und kennt sich bestens aus. Neben den zahlreichen Informationen, Geschichten und Anekdoten ist es auch schön, ihre Tipps, Hinweise und Empfehlungen auf der Tour zu bekommen, denn sie macht Mut zum genaueren Erkunden, zum Betreten der völlig exotisch erscheinenden Läden und erklärt Besonderheiten der japanischen Kultur.

Nach der Tour weißt du zum Beispiel, was Darumas sind und warum sie in vielen Geschäften stehen, woher die japanische Schrift ursprünglich stammt und wieso Japaner ihre eigenen Friseure bevorzugen. Vielleicht hast du dann auch schon Onigiri oder Okonomiyaki probiert?

Nur eines kann Anja leider nicht: „Klein-Tokio“ größer machen. Aber dafür gibt sie dir noch viele Tipps, wie du Japan auch noch an anderen Orten in Düsseldorf erleben kannst.

Konnichiwa im Klein-Tokio von Düsseldorf Stadtführung
12,00 €

Konnichiwa im Klein-Tokio von Düsseldorf

4.5
(188 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: Tolle Tour

 

Viel Spaß im Japanviertel Düsseldorf ⛩️

Düsseldorf Winkekatze im Japanischen Viertel Little Tokyo
chevron_left
chevron_right