Stadtführung Freiburg im Breisgau mit dem Smartphone

Freiburg entspannt entdecken

4.8
(11 Bewertungen)

Stell dir vor, du spazierst durch mittelalterliche Gassen, lauschst den Geschichten der Stadt und nimmst dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge 😉, z.B. eine gute Tasse Kaffee und ein herzhaftes Stück Kuchen. Entdecken ja, aber in deinem Tempo! Mit einer smarten Stadtführung, die dich durch die Altstadt von Freiburg begleitet, ist das jetzt jederzeit möglich.

Klaus, dein digitaler Begleiter, heißt dich mit einem herzlichen Daag willkommen und nimmt dich mit auf einen etwa 2,5 Kilometer langen Spaziergang, welcher dich zu den Highlights der Stadt führt. Du lernst die Bächle kennen – jene kleinen Wasserläufe, die sich durch die Straßen schlängeln und früher für die Wasserversorgung der Stadt sorgten. Dabei entdecktst du am Rathausplatz einen Brunnen, über den man so schöne Legenden wie die von Berthold Schwarz erzählt, dem angeblichen Erfinder des Schießpulvers.

Freiburg im Breisgau Bächle

Eine charmante Begebenheit erwartet dich auch am „Haus zum Walfisch“, einem prächtigen Gebäude aus der Renaissancezeit, in dem der Humanist Erasmus von Rotterdam nur für kurze Zeit wohnte, denn er konnte wohl keinen Gefallen an den Freiburger Bächle finden.

Diese nehmen die blutigen Säfte von Fleischern und Metzgern auf, den Gestank aller Küchen, den Schmutz aller Häuser […]. Mit diesem Wasser werden die Leintücher gewaschen, die Weingläser gereinigt, ja sogar die Kochtöpfe.

Er fühlte sich auch durch seine Mitbewohner gestört und empfand die Höhe der Miete als unangemessen. Nach ständigen Querelen wurde ihm 1531 sein Mietverhältnis gekündigt und er ging nach Basel.

Das schöne an dieser Art der individuellen Stadtführung ist die Flexibilität. Du musst dich an keinen straffen Zeitplan halten, kannst dir z.B. die Kirche St. Martin mit ihren unglaublichen Glasmalereien in Ruhe anschauen oder dich einfach auf eine Bank setzen, die Leute beobachten und dabei vielleicht eine „Lange Rote“, das knackige Wahrzeichen der Stadt genießen.

Reisen sollte nie hektisch sein, sondern Erinnerungen an eine schöne und abwechslungsreiche Zeit schaffen.

Freiburg Stadtführung Altstadt Stadtführung
15,00 €

Freiburg Stadtführung Altstadt

4.8
(11 Bewertungen)
Nutzer*in Gast schreibt: Schöne Tour, informativ und eindrücklich
chevron_left
chevron_right