Stadtführung als Schnitzeljagd

Stadtführung als Schnitzeljagd

lialo bietet euch deutschlandweit Touren, ähnlich einer Stadtführung, auf denen ihr Hinweisen folgt und Rätsel löst, um teils verborgene, aber meist wunderbare Orte und ihre Geschichte(n) zu entdecken.

lialo im Browser (empfohlen)

Auf dem Handy könnt ihr lialo ganz einfach nutzen. Ihr müsst nur https://www.lialo.com/ im Browser aufrufen und schon kann’s losgehen.

Tipp
Wenn ihr euch für später ein Icon zum Startbildschirm hinzufügen möchtet, könnt ihr dazu einfach die gleichnamige Funktion im Menü der Website nutzen.

lialo als Android App

Wenn ihr lialo so wie andere Apps auf eurem Android Handy installieren und nutzen möchtet, bieten wir euch auch die Android App lialo – Stadtführung als Schnitzeljagd im Google Play Store an.

Der Funktionsumfang der Android App ist identisch mit dem, den ihr schon von lialo.com kennt. Es ist also egal, ob ihr lialo direkt im Browser oder als Android App nutzt. Das Spielen und Erstellen von lialo Touren ist überall möglich und macht so oder so Spaß.

lialo als iOS App

Wenn ihr lialo so wie andere Apps auf eurem iPhone installieren und nutzen möchtet, bieten wir euch auch die iOS App lialo – Stadtführung im Apple App Store an.

Die iOS App bietet euch Zugang zu allen lialo Touren. Ganz einfach suchen und auswählen. Gestartet und gespielt werden die Touren dann automatisch in eurem Browser.

Fragen und Antworten zu lialo kurz zusammengefasst

Wofür steht lialo?

lialo ist eine Abkürzung für „like a local“.

Wer schreibt die Touren?

Die Touren wurden alle mit viel Liebe zum Detail und dem Blick für das Besondere von Locals, also Einwohnern der jeweiligen Stadt, erstellt. Auf den Touren, die wie ein Stadtspiel oder eine Schnitzeljagd ablaufen, könnt ihr eine Stadt oder einen Kiez in eurem Tempo (neu) entdecken.

Gibt es auch Touren für Kinder?

Ja, es gibt auch Touren speziell für Kinder, aber die meisten Touren können wunderbar mit der ganzen Familie gespielt werden. Gebt den Kindern das Handy, dann können sie die Wegbeschreibung lesen und werden so zu eurem Stadtführer oder eurer Stadtführerin. An den Tour-Stopps warten dann abwechlungsreiche Aufgaben auf euch, die Ihr gemeinsam lösen müsst.

Sind die Aufgaben schwierig?

Nein und keine Angst, wir fragen kein Schulwissen ab. Die Fragen sollen eure Aufmerksamkeit meist nur auf ein unscheinbares, vielleicht auch unbedeutendes, aber oft überraschendes Detail lenken. Die Antwort könnt ihr nicht immer wissen. Das ist ok. Das ist das Spiel. Daher geben wir euch bis zu vier, meist skurrile Antwortmöglichkeiten vor. Häufig müsst ihr dann raten. Aber auch Scheitern kann Spaß machen.

Kann jeder lialo Touren erstellen?

Ja, wenn ihr etwas kennt, das andere noch entdecken können, könnt ihr auch ganz einfach eure eigene lialo Tour erstellen und andere auf Entdeckung schicken. Zum Beispiel, wenn die Familie kommt, für Freunde oder zum Kindergeburtstag.
chevron_left
chevron_right