20 x Deutschland: Tag 10

7 Uhr 14 // Ortsausgang Hannover Bemerode // Der letzte Tag auf dieser langen Reise bricht an und sieht guuut aus! Es geht heute zum letzten Stopp nach Magdeburg. Etwa 150 Kilometer Strecke freuen sich auf meine Reifen, die bisher komplett problemfrei rollen. 🙂

Habe ich gerade „letzter Tag“ gesagt? Krass! Fast vorbei? 10 Tage schon unterwegs? Ich hätte ja Lust auf weitere 10!
Ich mein: schaut euch das doch mal an! Wer würde davon nicht mehr sehen wollen?!
9 Uhr // Mittellandkanal bei Peine

20 x Deutschland hat es mir wieder mal gezeigt. Tolles Land, tolle Leute. Und auch, ähm, tolle Ortsteilnamen…

In Helmstedt am ehemaligen Grenzübergang ist es dann aber trotzdem sofort wieder da. Dieses beklemmende Gefühl, dass ich früher dort immer hatte.

13 Uhr // An der heutigen Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn bei Helmstedt.

Ich erinnere mich, wie ich als Kind die bewaffneten Grenzer vom Rücksitz aus dabei beobachtete wie sie streng und misstrauisch um die Fahrzeuge herum gingen. Später als Fahrer selbst im Angesicht der Passkontrolle befragt zu werden. Heute weiß ich, dass die dortigen Beamten extra dafür geschult wurden einschüchternd zu wirken.

Die Stille hier ist fast unheimlich. Wir wissen, aktuell deutlicher denn je, wie fragil Frieden ist. Und ich bin glücklich, mich hier nicht mehr ausweisen zu müssen, um Ronald in Magdeburg zu besuchen.

Hier ein kurzer Videobeweis meiner Grenzüberschreitung 🙂

14 Uhr Nähe Ovelgünne // Der Zug und ich mit dem selben Ziel: Magdeburg // Noch ca. 30 Km // Mal sehen wer eher da ist 😉

Zu erst am Treffpunkt an der Magdeburger Hubbrücke sind dann weder der Zug, noch ich, sondern Luca, Florian und Pascal mit ihrem großartigen selbstgebauten Spezial-Fahrrad.

Ich bin begeistert!
Tolle Arbeit Jungs!

Aber wer sind die drei? Und was hat es mit dem Fahrrad auf sich? Das verrät Kerstin dir und mir gleich im Interview…

…vorher spreche ich erstmal mit dem Mann, der dieses Treffen überhaupt erst ermöglich hat.

Am Magdeburger Elbufer lerne ich vor sagenhafter Fluss- und Dom Kulisse Ronald Degen kennen. Ein gebürtiger Magdeburger und Stadtführer mit Leib und Seele.

Ronald hat bereits 4 (aktuell noch kostenlose) lialo Touren durch die, für ihn schönste Stadt der Welt erstellt und erzählt mir von seinen Motivationen dafür.

Es geht um Kaiser, Festungsanlagen, den Dom, seine Lieblingsorte zum Entspannen und Kuchenkrümel 🙂

Alle bisherigen und alle noch kommenden Touren findet ihr in seinem lialo Profil und hier folgt das Video Interview mit dem sehr sympathischen und amüsanten Magdeburger Original.

So, und wer sind die Drei nun? Und vor allem warum sind sie hier?

Davon erzählt mir Kerstin, die Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Lüttgenziatz im Jerichower Land bei Magdeburg, das Ronald als Spendenempfänger ausgewählt hat.

Das Haus des Albert-Schweitzer-Familienwerks bietet den dort lebenden Kindern und Jugendlichen heilpädagogische und familientherapeutische Begleitung, sowie Hilfe bei der Verarbeitung schwieriger Erlebnisse und Situationen.

Gefördert werden ebenso Fähigkeiten zu einem selbstständigen Leben und aus einer der Verselbständigungsgruppen hat Kerstin sogar Besuch mitgebracht:

Florian, Pascal und Luca, die mir ihr wunderbares selbstgebautes Spezial-Fahrrad präsentieren 🙂

Wir freuen uns sehr ein solch tolles und engagiertes Team und die kreativen Jugendlichen in Lüttgenziatz unterstützen zu können. Hilfst du mit? www.betterplace.me/20-x-deutschland

18 Uhr

Ich genieße noch einen Augenblick die nette Gesellschaft und schöne Stimmung hier am Elbufer im Rotehorn Park, bedanke mich bei allen für ihr Kommen und den herzlichen Empfang (Yeah! Pommes!) und dann, ich kann es selbst kaum glauben, geht es tatsächlich schon zurück nach Hause 😥

Ein letztes Mal sehe ich den, ähm, Dingenskirchen…Magdeburger Dom natürlich! Passiert mir nicht nochmal Ronald 😉
19 Uhr // Tschüss Magdeburg // Tschüss 20xDeutschland // Es war unfassbar schön euch ALLE mal kennengelernt zu haben! Danke aus vollem Herzen.
Die Elbe begleitet mich noch ein Stück…bis ich nach weiteren 150 Kilometern, hoffentlich planmäßig in knapp 10 Stunden, wieder in Berlin ankommen werde…
19 Uhr 30 // Elbe-Havel-Kanal bei Hohenwarthe
21 Uhr 10 // Sonnenuntergang im Jerichower Land bei Grabow
22 Uhr // Am Fiener Bruch bei Genthin

Ich habe hier im Vogelschutzgebiet Fiener Bruch unterwegs ein kurzes Video gemacht, dass ziemlich gut zeigt, wie sich so eine Gravelbike Fahrt bei Nacht anfühlt. Stefan, unser Community Manager, hat daraus spontan einen coolen kleinen Musik-Video-Clip erstellt, den Ihr hier sehen könnt.

Und dann: Nach 240 Stunden und 3 Minuten fahre ich tatsächlich wieder durch das Brandenburger Tor.

In Potsdam wurde mir klar, dass ich 1. kaum noch wach bleiben kann und 2. zu spät kommen würde. Deshalb sei hier ehrlicherweise erwähnt: für die letzten 20 Kilometer nehme ich die S-Bahn…

Obwohl ich nicht wusste, wer oder was mich am Ziel erwartet, war es eine gute Entscheidung, für dieses letzte kleine Stück die Bahn zu nehmen, denn tatsächlich empfangen mich dort vertraute Menschen.

Um 5 Uhr an einem Freitag Morgen!

Klaus, der erste lialo-Autor nach mir selbst, mit mittlerweile 28 Touren in Berlin ein lialo-Urgestein und seine Frau Uschi, mit unzähligen Lektoraten (Komma hier, Komma da) auch ein unverzichtbarer Stützpfeiler der lialo – Autoren-Community.

Uschi filmt noch ein sehr lustiges Interview mit mir und Vanessa Deville, auch ein Familien-Mitglied, die die ganze Aktion von Anfang an tatkräftig unterstützt hat, wedelt mir mit Pom-Poms zu. Ein Fest!

„Ihr seid doch verrückt“, sage Ich, als ich sie sehe. Sie sagen: „Verrückt? Wir? Wer hat denn in den letzten 10 Tagen 1825 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt um 20xDeutschland vorzustellen?“

Ich bedanke mich in diesem Video persönlich bei allen Beteiligten.

Diese Spendentour mit dem Fahrrad hat mich an wunderschöne Orte und zu wundervollen Menschen geführt und wird mir für immer in dankbarer Erinnerung bleiben.

Übersicht

chevron_left
chevron_right