20 x Deutschland: Tag 5

8 Uhr morgens in Koblenz. Es gibt nur wenig Menschen, die um die diese Uhrzeit
schon lächeln. Bine ist so ein Mensch!

Hier unser ganzes Gespräch kurz darauf, am legendären Schängelbrunnen, an dem die wunderschöne Altstadt Rallye: Koblenz mit Luzie & Lione startet, die auf ganz humorvolle und kindegerechte Art die kleinen Stadtgeheimnisse und großen historischen Besonderheiten der Koblenzer Altstadt aufspürt.

Mit der kreativen und herzallerliebsten Kinderbuchautorin, Hutmacherin und Erfinderin von Luzie und Lione, die mittlerweile selbst ein Koblenzer Original ist, spreche ich über Luzie & Lione 2.0 und die kommende Luzie & Lione Theateraufführung des Koblenzer Jugendtheaters, das mit den Spenden unterstützt wird….

Danke Bine!!!

Auf einen Kaffee zu Raffaele

Bevor es weiter geht nach Köln, folge ich der freundlichen Einladung von Raffaele de Filippo, der direkt an der Strecke der Altstadt Tour, im Entenpfuhl am Plan, sein exklusives Geschäft betreibt und für Spieler der lialo Tour sogar ein besonderes Angebot bereithält.

Hier das ganze Video-Interview mit dem sehr sympathischen „neapolitanischen Schängelchen“ wie er sich selber nennt 😉

Frisch mit Koffein geboostert setze ich meine Reise um 9 Uhr 30 fort.

Next Stopp schon am Nachmittag…Köln!

Der Weg nach Köln ist an manchen Stellen…nun ja…ungewöhnlich und etwas abenteuerlich. Bereitet mich allerdings auch perfekt auf mein nächstes Treffen vor…

Am alten Deutzer Kastell (Castrum Divitium) treffe ich Jörg Jordans vom Förderverein Historischer Park Deutz an den die Spenden u.a. in Köln gehen werden. Wir erkunden zusammen 1700 Jahre alten historischen Boden, den du auch mit Jörgs großartiger, kostenloser lialo-Tour entdecken kannst:

https://www.lialo.com/tour/kpeg

Hier das Video-Interview mit Jörg Jordans.

Und weil es am Deutzer Kastell so viel zu entdecken gibt, gleich noch ein zweites Interview mit Sascha, dem Vorsitzenden des Fördervereins. Spannend!

Und sogar ein Überraschungsgast schaut noch vorbei. Jasper von Dynamze.de, unserem Kölner Vetriebspartner. Im Interview erzählt er von dem innovativen Konzept der Plattform. Schaut es euch gerne an.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die den Besuch in Deutz zu einem kleinen Fest gemacht haben und verabschiede mich zu meinem letzten Treffen für heute. Es geht nach Ossendorf zum Sack e.V.

Der Vorstand des Vereins empfängt mich sehr herzlich und sogar mit einer toll gedeckten Tafel. Essen! Wunderbar! 🙂 Ganz lieben Dank schonmal dafür!

Anschließend besichtige ich das Herzstück des Vereins: Das Lebensmittellager.

Ernst erläutert mir in einem sehr bewegenden Gespräch wie das Vereinsmotto „Helfen durch Geben“ hier täglich gelebt wird. Die unzähligen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Sack e.V.s sind unermüdlich damit beschäftigt tausende Menschen und diverse Kitas in Köln mit Lebensmitteln zu versorgen. Wir unterstützen sie sehr gerne dabei, mit einer Spende im Rahmen unserer Aktion.

Dank auch an Andreas Rickmann vom Blog Verliebt in Köln, der uns zusammengebracht hat und die Aktion ebenfalls unterstützt.

Gut gesättigt und mit warmen Herzen verabschiede ich mich nach über 2 Stunden in den Sonnenuntergang. Danke Köln! Ihr wart gut zu mir. Ganz lieben Dank an alle Beteiligten!

Morgen früh um 8 Uhr treffe ich bereits Norbert in Remscheid-Lennep. Dort wartet auch ein Hotelzimmer auf mich. Aber erstmal hinkommen…die letzten 45 Kilometer der heutigen 150 km Etappe liegen noch vor mir…

Remscheid. Hotel. Ein warmes Zimmer für mein Fahrrad und mich 🙂

Ich kann es selbst kaum fassen. 5 Tage sind schon vergangen. Über die Hälfte der Strecke ist geschafft. Fast 1000 Kilometer!!! Yeah!

Gute Nacht allerseits und auch einen herzlichen Dank an das ganze lialo-Team, die ebenso unermüdlich fast 24/7 für mein Backup sorgen. 🥰

Übersicht

chevron_left
chevron_right